03.02.2017, 11:25 Uhr

Neujahrsempfang der CDU Alzey-Worms – Jens Spahn und Jan Metzler sorgen für Aufbruchstimmung

Die Christdemokraten des Kreisverbandes Alzey-Worms – CDU, Junge Union, Frauen Union und Seniorenfreundeskreis – luden zum Neujahrsempfang ein und rund 200 Gäste kamen ins Saulheimer Bürgerhaus. „Den Mutigen gehört die Zukunft“, unterstrich dabei Kreisvorsitzender Jan Metzler und verbreitete nachhaltig Optimismus und Aufbruchstimmung. Ehrengast Jens Spahn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen, begeisterte die Zuhörer, die seine Rede mit Standing Ovations honorierten.

Bild: Jan Metzler bedankt sich für die fulminante Neujahrsansprache von Jens Spahn.
 In seiner Begrüßung forderte Metzler die Anwesenden dazu auf, mutig in die Zukunft zu blicken und Herausforderungen gerade jetzt zuversichtlich anzupacken. Dabei betonte er: „Europa müsse nun erwachsen werden und vereint und entschlossen dem grassierenden Populismus entgegentreten.“ Gleichzeitig dürften Politiker sich nicht so wichtig nehmen. Wer, wie der neue US-Präsident Donald Trump, nur das eigene Ego durchs Land trage, der habe keine Hände mehr frei, die er anderen reichen könne. Ihm selbst sei es umso wichtiger, als „Kümmerer“ und Ansprechpartner für die Menschen vor Ort da zu sein. „Es gilt jetzt, diese Herausforderung anzunehmen und den Menschen in dieser Zeit zur Seite zu stehen.“

Für das Wahljahr 2017 empfahl Jens Spahn in seiner Neujahrsansprache mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit: „Aktuell nehmen wir gar nicht mehr richtig wahr, wie gut es uns eigentlich geht.“ In Europa sei Deutschland die Konjunkturlokomotive. Und gleichzeitig habe Deutschland trotz vieler Investitionen seit drei Jahren keine neuen Schulden mehr gemacht – ein historischer Erfolg. Aber man dürfe nicht den Fehler machen, sich auf diesen Erfolgen auszuruhen: „Wir müssen dafür kämpfen, dass Deutschland in den nächsten Jahren in der Erfolgsspur bleibt“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär.

In die gleiche Kerbe schlug auch die neue Vorsitzende der Jungen Union, Stefanie Becker. Kämpfen werde sie – gemeinsam mit der gesamten JU – für einen Wahlerfolg von „unserem Jan“. „Mit Jan haben wir einen Abgeordneten im Bundestag, der absolut bodenständig und Rheinhesse pur ist. Er spielt sich nicht in den Vordergrund, schiebt sich nicht auf jedes Foto, sondern arbeitet konsequent für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort.“

Zum Abschluss des Neujahrsempfangs tischte der THW-Ortsverein Wörrstadt selbstgemachte Gulasch- und Kartoffelsuppe auf. „Was würden wir nur ohne Euch tun“, schmunzelte Spahn und freute sich mit den Gästen über einen so gelungenen Jahresauftakt.