22.09.2020, 10:06 Uhr | CDU Alzey-Worms

Antrag zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Mainz - Alzey - Kirchheimbolanden

Resolution der Kreistagsfraktion der CDU

Als CDU in Rheinhessen fordern wir seit Jahren den Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Mainz - Alzey - Kirchheimbolanden. Nur mit regelmäßigen schnellen und durchgängigen Zügen von Alzey bis nach Frankfurt kann der Zug eine echte Alternative zum Auto werden. Durch eine Elektrifizierung wären auch direkte S-Bahnverbindungen möglich.

Foto: CDU Alzey-Worms / Jasper Stein
Mainz / Mainz-Bingen / Alzey-Worms - Deshalb fordert die CDU in der nächsten Sitzung des Kreistags Alzey-Worms am 27.10.2020, dass die Kreisverwaltung sich gemeinsam mit der Stadt Mainz, dem Landkreis Mainz-Bingen und dem Donnersbergkreis beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz für die Aufnahme des Projektes in den Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP) einsetzt.

Dieses wichtige Projekt wurde 2015 nicht in den BVWP aufgenommen, da die Verantwortlichen in der Landesregierung versäumten, das Projekt einzureichen. Mit der Verabschiedung des Klimaschutzpakets Ende 2019 durch den Bundestag, stellt die Bundesregierung nun weitere Milliarden für den Aus- und Neubau der Schienennetze in Aussicht. Dadurch würde auch die von Minister Wissing als notwendig aber fehlend dargestellte Doppelnutzung der Strecke für den Personen- und Güterverkehr hinfällig. Somit sind die Karten für die Strecke Mainz - Alzey - Kirchheimbolanden neu verteilt. Eine nachträgliche Aufnahme scheint nun möglich. Eine Gelegenheit, die es zu ergreifen gilt!

Neben der Tatsache, dass der ÖPNV durch den Ausbau eine massive Aufwertung erhalten und somit für viele Menschen eine echte Alternative zum Auto werden könnte, würde der Ausbau die Region Rheinhessen und ihre Zugehörigkeit zum Rhein-Main-Gebiet deutlich festigen und die Lebensqualität unserer Heimat weiter steigern.

Wir als CDU setzten uns für dieses Vorhaben mit aller Kraft ein und drängen darauf, diese Chance nicht verstreichen zu lassen!