Anträge & Anfragen

31.03.2016
Die CDU-Fraktion beantragt, dass der Kreistag die Verwaltung beauftragen soll, eine Konzeption zu erarbeiten, unter welchen rechtlichen, wirtschaftlichen, organisatorischen und sozialen Rahmenbedingungen eine „Kreiswohnungsbaugesellschaft“ des Landkreises gemeinsam mit den Verbandsgemeinden und der Stadt Alzey gegründet werden kann. Falls erforderlich, soll die Kreisverwaltung auch ermächtigt werden, externen Sachverstand zu Rate zu ziehen. Hierbei dürfen im Rahmen dieses Auftrages zur Konzeptentwicklung maximale Kosten von 7.500 Euro anfallen. Der Kreistag wird in der nächsten Kreistagssitzung am 5. Juli 2016 über die Ergebnisse informiert.

24.06.2015
Aufgrund der Beantwortung des Fragenkatalogs aus dem Antrag der CDU-Fraktion vom 14.04.2015 ergeben sich weitere Fragen an die Kreisverwaltung.

23.06.2015
Die CDU-Fraktion beantragt, dass der Kreistag beschließen soll, dass die Elternbeiträge für die Betreuung von Krippen und Hortkindern zurück erstattet werden. Dabei sollen die betroffenen kommunalen Kostenträger (Gemeinde/Kreis) die Kosten jeweils hälftig übernehmen.

14.04.2015
Die CDU-Fraktion beantragt, dass der Kreistag beschließen soll, eine Projektgruppe einzurichten aus jeweils einem Vertreter aus allen Fraktionen sowie aus Vertretern der Kreisverwaltung und des mit der Planung beauftragten Architekturbüros.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion beantragen außerdem eine Anhörung nach § 28 Abs. 2 LKO im öffentlichen Teil der Sitzung des Kreistages am 14. April 2015, bei der Vertreter des Landesrechnungshofes Rheinland-Pfalz, der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (baufachliche Prüfbehörde), des Ministeriums des Innern für Sport und Infrastruktur (Bewilligungsbehörde) sowie des mit der Planung und Ausführung beauftragten Architekturbüros als Sachverständige gehört werden.

14.04.2015
Die CDU-Fraktion beantragt zu beschließen, dass der Landkreis Alzey-Worms eine Machbarkeitsstudie über den weiteren Ausbau der Breitbandversorgung im Landkreis Alzey-Worms in Auftrag gibt. In dieser Studie soll neben der Analyse der derzeitigen Breitbandversorgung insbesondere ein Masterplan erstellt werden, der einen Ausbau bzw. Bau eines sogenannten Hochgeschwindigkeitsnetzes (Ausbau auf 50 MBit/s und mehr) vorsieht. Desweiteren wird die Kreisverwaltung beauftragt, einen entsprechenden Förderantrag beim Land RLP zur Förderung dieser Machbarkeitsstudie zu stellen.

14.04.2015
Die CDU-Fraktion beantragt, dass über die weitere Vorgehensweise aus der Aufnahme eines Fremdwährungskredites im Kreistag beraten wird. Dadurch kann der Kreistag eventuelle weitere negative finanzielle Folgen für den Kreishaushalt abwenden.