Neuigkeiten

18.10.2020 | CDU Alzey-Worms

Welchen Stellenwert hat der Klimaschutz im Landkreis Alzey-Worms?

CDU-Kreistagsfraktion sieht keine Aktivitäten im Landkreis

Alzey-Worms. Nicht erst seit gestern wissen wir, dass der Klimaschutz in den nächsten Jahren zu einer der größten Herausforderungen für die Zukunft der Menschheit wird. Deshalb müssen nach Ansicht der CDU-Kreistagsfraktion auch im Landkreis Alzey-Worms deshalb schon heute und nicht erst in ein paar Monaten oder gar Jahren die Weichen für einen nachhaltigen Klimaschutz gestellt werden. Dabei helfen nur konkrete Maßnahmen und keine Lippenbekenntnisse einer neuen alten Koalition zur „grünen Null“, so die CDU.


22.09.2020 | CDU Alzey-Worms

Antrag zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Mainz - Alzey - Kirchheimbolanden

Resolution der Kreistagsfraktion der CDU

Als CDU in Rheinhessen fordern wir seit Jahren den Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Mainz - Alzey - Kirchheimbolanden. Nur mit regelmäßigen schnellen und durchgängigen Zügen von Alzey bis nach Frankfurt kann der Zug eine echte Alternative zum Auto werden. Durch eine Elektrifizierung wären auch direkte S-Bahnverbindungen möglich.


21.09.2020 | CDU Wonnegau

Historische Wasserhäuschen im Seebachgebiet

Lena Knappek CDU-Landtagskandidatin zur Stippvisite in Bermersheim und Hochborn

Was passiert eigentlich mit all den denkmalgeschützten Wasserhäuschen, die in den nächsten Jahren peu á peu an die Gemeinden verkauft werden? Diese Frage klärte die CDU-Landtagskandidatin Lena Knappek (29) bei ihrem Besuch in Bermersheim und Hochborn. "Die Visionen der Gemeinden haben mich begeistert! Ich bin froh, dass die historischen Wasserhäuschen erhalten und sinnvoll genutzt werden können.", so Knappek während ihrer Tour durch den Wonnegau.


05.07.2020 | CDU Gundheim / Regine Herrmann-Karst

Insektenhotel in Gundheim eingeweiht

CDU Ortsverband Gundheim unterstützt lokale Imker

 


29.04.2020 | CDU VG Wörrstadt

Beide Realschulen in Wörrstadt müssen erhalten werden

Für die kommende Sitzung des Verbandsgemeinderates Wörrstadt hat die CDU-Fraktion eine Resolution für den Erhalt beider Realschulen plus am Schulstandort Wörrstadt als Tagesordnungspunkt als Antrag eingebracht. 


13.03.2020 | CDU Gundheim

Dreck-Weg-Tag der CDU Gundheim

Umweltverschmutzung? Nein, danke!

Die CDU-Ortsgruppe Gundheim möchte nicht nur vom Umweltschutz reden sondern selbst vor Ort aktiv werden. 


19.01.2020 | CDU Alzey-Worms / Jasper Stein

Neujahrsempfang 2020 mit Prof. Dr. Andreas Rödder

Wie gestalten wir Veränderung im konservativen Sinn? Und wie erreichen wir tragbare Lösungen?

Alzey. Diese Fragen stellte Prof. Dr. Andreas Rödder sich und den Gästen des Neujahrsempfangs des CDU-Kreisverbandes am vergangenen Sonntag im Weingut der Stadt Alzey. In seinen lebhaften Ausführungen stellte er dar, wie aus seiner Sicht ein moderner liberaler Konservatismus aus zu sehen habe.


15.01.2020 | CDU Saulheim

Saulheim: Wahl des Grundstücks für den Kita-Neubau gefallen

Entscheidung für den Vorschlag der CDU Saulheim

 


20.11.2019

CDU Alzey-Land wählt neuen Vorstand

 Alzey-Land. Marie Eckel aus Gau-Odernheim wurde in der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Alzey-Land mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Ute Fillinger (Bermersheim) an, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihr bisheriges Amt bewarb. Neben der deutlichen Verjüngung des Vorstandes schaffte es die CDU Alzey-Land den Vorstand mit acht Frauen und sieben Männern aus 13 Ortsgemeinden der VG  Alzey-Land zu besetzen und stellt damit eine äußerst ausgewogene Gruppe an ihre Spitze.


22.10.2019

Rund 90 Jahre Tätigkeit im Kreistag! - ehemalige Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion ausgezeichnet

 In der zweiten Sitzung des Kreistags wurden die mit der neuen Wahlperiode ausgeschiedenen Mitglieder des Kreistages geehrt. Darunter auch fünf Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion.