30.10.2021, 11:10 Uhr | CDU Alzey-Worms
Seit 1946 in der CDU aktiv
CDU-Kreisverband Alzey-Worms wählt neuen Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder
 Alzey – „Wir ehren heute mit Günter Schaaf ein Mitglied unserer Partei, das sich vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland in der damaligen sowjetischen Besatzungszone für die Entstehung eines demokratischen Deutschlands einsetzte und deshalb Mitglied der neu gegründeten CDU wurde. Sehr schnell musste er aufgrund seines Engagements die 1949 entstandene DDR verlassen, da solche demokratischen Aktivitäten den Unmut des SED-Regimes auf sich zogen und gefährlich waren. Viele unter uns können sich heute gar nicht mehr vorstellen, was es bedeutet, sich trotz der Gefahr politischer Verfolgung für die Demokratie einzusetzen.“ Mit diesen Worten ehrte CDU-Kreisvorsitzender Markus Conrad das dienstälteste CDU-Mitglied des Verbandes mit der Konrad-Adenauer-Medaille.
Alzey - Neben Günter Schaaf wurden auch Armin Burkhart und Ernst Bertz für 60-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Armin Burkhart war u.a. in jungen Jahren Kreisvorsitzender der Jungen Union und bringt bis heute seine journalistische Erfahrung in die Parteiarbeit ein. Conrad dankte den dreien stellvertretend für den jahrzehntelangen engagierten Einsatz für die Partei, der sie – trotz aller Höhen und Tiefen – immer treu geblieben sind.
Der Kreisparteitag stand nach diesen Ehrungen ganz im Zeichen der Wahlen zu den unterschiedlichsten Gremien. Kreisvorsitzender Markus Conrad legte den Schwerpunkt in seinem Rückblick auf die Landtags- und Bundestagswahlkämpfe, welche in diesem Jahr unter Pandemie-Bedingungen stattfanden. „Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Verbandes beteiligten wir die Mitglieder aktiv bei der Kandidatensuche für die Landtagswahlen und führten digitale Liveveranstaltungen zur Vorstellung der Bewerber durch. Mit Lena Knappek und Natalie Bauernschmitt hatten wir zwei junge politisch erfahrene Kandidatinnen, welche unter schwierigsten Voraussetzungen einen engagierten Wahlkampf führten.“
Die Aufstellung seines Bundestagskandidaten Jan Metzler führte der Kreisverband nach einer entsprechenden Gesetzesänderung aufgrund der pandemischen Lage zum ersten Mal digitaldurch. „In einem kreativen, engagierten und aufopferungsvollen Wahlkampf konnte unser Bundestagsabgeordneter Jan Metzler zum dritten Mal in Folge den Wahlkreis direkt gewinnen und uns Rheinhessen damit weiter mit starker Stimme in Berlin vertreten.“ Diese Aussage Conrads quittierten die Mitglieder mit einem riesigen Beifall.
Neben den Wahlkämpfen erarbeitete die Kreispartei 2020 auch neue Ziele und Organisationsstrukturen für die zukünftige Arbeit mit allen Verbänden und Organisationen.
Daneben ging Conrad ausführlich auf die Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion seit der letzten Kommunalwahl ein. Trotz ihrer Oppositionsrolle konnte die CDU vielfältige Themenschwerpunkte im Kreistag einbringen und so eigene Akzente setzen. So wurde z.B. auf Initiative der CDU die Erstellung eines Radwegekonzeptes für den Landkreis beschlossen. Ebenso brachte die CDU den zweigleisigen Ausbau der Strecke Mainz – Alzey – Kibo wieder auf die Tagesordnung. Daneben begleitete die Fraktion die politische Arbeit des Landkreises mit konstruktiven und kritischen Anfragen u.a. zum Gesundheitsamt, dem Brandschutz an kreiseigenen Schulen oder der überfälligen Umsetzung eines aktiven Klimaschutzes im Landkreis.
Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes wurde Markus Conrad als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso stehen ihm weiterhin Jan Metzler und Maximilian Abstein als Stellvertreter zur Seite. Stefanie Götz aus Wöllstein wurde ebenfalls als Schatzmeisterin bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Petra Sieker (AZ-Schafhausen) und Astrid Stork (Alzey) als
Mitgliederbeauftragte und Schriftführerin. Den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Pascal Kowalski aus Wallertheim. Beisitzer im Vorstand wurden Dr. Markus Bachen (Saulheim), Thomas Blüm (Westhofen), Stefanie Gesellgen (Wallertheim), Ute Fillinger (Bermersheim v.d.H.), Stephan Hahn (Wendelsheim), Christian Jäger (Bermersheim), Jaqueline Rehn (Hamm am Rhein), Dr. Jonas Rehn (Gau-Bickelheim), Oliver Sack (Monsheim), Nico Schneider (Flomborn), Guido Stein (Bechenheim) und Alexander Steinruck (Saulheim).
Nach der Neuwahl des Vorstandes stand Jan Metzler, MdB den Anwesenden Rede und Antwort zur aktuellen Lage im politischen Berlin. Dabei stand die aktuelle Lage der Partei nach der verlorenen Bundestagswahl sowie der Prozess zur Findung eines neuen Bundesvorsitzenden im Vordergrund. „Wir müssen die kommenden Jahre in der Opposition nutzen, unsere Partei sowohl personell als auch inhaltlich wieder neu aufzustellen. Daneben werden wir als Opposition die neue Ampel-Koalition an ihren Taten messen, denn sie muss nun ihren versprochenen Neuanfang in realer Politik umsetzen,“ so Jan Metzler in seiner Kommentierung der aktuellen Entwicklungen in Berlin.