Neuigkeiten

01.10.2016, 10:21 Uhr

Alzey-Worms: Jan Metzler tritt wieder an

Pressebericht aus der Allgemeinen Zeitung

Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler kandidiert auch in der nächsten Legislaturperiode wieder für den Deutschen Bundestag, der im Herbst 2017 gewählt wird. Der 35-Jährige erhielt in den CDU-Verbänden Alzey-Worms, Worms und Mainz-Bingen breite Zustimmung. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen“, sagte der Abgeordnete.

„Unser Jan ist genau der Richtige für dieses Amt für unseren Wahlkreis Rheinhessen“, sagte Walter Wagner, Kreisvorsitzender der CDU Alzey-Worms, Metzlers Heimatverband. 2013 war Metzler etwas gelungen, was im Wahlkreis zuvor noch keiner in der Union bei einer Bundestagswahl geschafft hatte. Erstmals hatte ein CDU-Kandidat den Wahlkreis Worms-Alzey-Oppenheim direkt gewonnen. Metzler holte dabei beachtliche 42 Prozent der Erststimmen.

„Im Wahlkreis bin ich Generalist und Ansprechpartner für die verschiedensten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und in Berlin Spezialist für bestimmte Themen“, bezeichnet Metzler seine Arbeit. Im Bundestag ist der gelernte Winzer und studierte Betriebswirt Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Unterausschuss „Regionale Wirtschaftspolitik“. Im Auswärtigen Ausschuss ist er zudem stellvertretendes Mitglied.

Metzler hat als Abgeordneter unter anderem eine parlamentarische Initiative gestartet mit einem Antrag zu regionaler Wirtschaftspolitik, um ländliche Räume attraktiv zu halten – ein zweiter ist bereits in Arbeit. Ebenso initiierte er in seiner Fraktion das Forum Einzelhandel. In Alzey kämpft Metzler unter anderem für eine Verbesserung der Verkehrslärmsituation rund um die A 61.

1200 Termine hatte Metzler zur Halbzeit der Wahlperiode schon absolviert. Regelmäßig gibt er Bürgersprechstunden an wechselnden Orten im Wahlkreis und führt Gespräche zu aktuellen Punkten, deren Ergebnisse er nach Berlin mitnimmt.

Quelle: Allgemeine Zeitung Alzey | 01.10.2016