19.06.2018, 13:36 Uhr

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes der Kommunalpolitischen Vereinigung Alzey-Worms

Zum neuen Vorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung Alzey-Worms wurde Bürgermeister Maximilian Abstein (Eich) einstimmig in der Mitgliederversammlung gewählt. Heinz-Hermann Schnabel (Erbes-Büdesheim), der 15 Jahre Vorsitzender des KPV-Landesverbandes Rheinland-Pfalz war, hatte eingeladen, da der bisherige Vorsitzende Hans-Jörg Jung (Wöllstein) aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.

„Die KPV ist eine der wichtigsten Vereinigungen in der Union, denn sie erreicht alle kommunalen Mandatsträger unmittelbar, sorgt für Informationen, betreibt Meinungsaustausch und bietet für ihre Mitglieder Seminare an. Die Mittel hierfür kommen  aus dem Landeshaushalt“ beschreibt Schnabel das breitgefächerte Aufgabenfeld. Unmittelbare Kontakte beständen zur Landtagsfraktion.

Ehrenvorsitzender Helmut Schultz (Wörrstadt), der den CDU-Kreisverband vertrat, zeigte sich sehr erfreut über die aktuelle Initiative der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. „Die KPV war über Jahrzehnte ein Aktivposten in der Parteiarbeit im CDU-Kreisverband und wird im Kommunalwahlkampf im nächsten Jahr dringend gebraucht“ gab er dem neuen Vorstand mit auf den Weg. Kommunaler Finanzausgleich, Schaffung von zusätzlichen Kindergartenplätzen aber auch das Thema Flüchtlinge und Asylbewerber  würden Fragen in den kommunalen Vertretungen aufwerfen.

In den Vorstand wurden Maximilian Abstein als Vorsitzender und Ute Balz (Hochborn) als stellvertretende Vorsitzende gewählt, Achim Conrath (Hamm) wurde das Amt des Schriftführers übertragen. Als Beisitzer wurden gewählt: Horst Mutschler, Timo Zimmermann (beide Alzey), Maria Hofmann (Albig), Guido Stein (Bechenheim), Claudia Frees, Patrick Moll und Aristide Reidel (alle Saulheim), Stefan Hahn (Wendelsheim) und  Stefanie Götz (Wöllstein).