Neuigkeiten

17.04.2021 | CDU Alzey-Worms

Überwältigende Mehrheit der Basis für Markus Söder als Kanzlerkandidaten

Enorme Beteiligung bei schriftlicher Mitgliederbefragung im CDU-Kreisverband

 


14.12.2020 | CDU Alzey-Worms

In der Region Radwege für den Alltag voranbringen

CDU-Kreistagsfraktion beantragt Erstellung eines Radverkehrskonzepts für gesamten Landkreis

Alzey-Worms – Der Boom bei den Pedelecs hat dazu geführt, dass das Fahrrad auch im rheinhessischen Hügelland eine Alternative zum Auto darstellt. „Früher kam das Fahrrad nur auf kurzen Strecken und somit lediglich als ein kleinerer Baustein für die Mobilitätswende und einen sinnvollen Verkehrsmix in Frage. Durch die zunehmende Verbreitung können mittlerweile Entfernungen von sieben bis zehn Kilometer in einer für Nutzer annehmbaren Zeit auch mit dem E-Bike zurückgelegt werden. Durch die Corona Pandemie wurde dieser Trend verstärkt. Daher gilt es diese Entwicklung zu fördern und zu unterstützen,“ so die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion Natalie Bauernschmitt.

 


27.10.2020 | CDU Alzey-Worms

Ehrenamtliches politisches Engagement attraktiver machen Rechte des Kreistages sollen gestärkt werden

CDU-Kreistagsfraktion beantragt Änderung der Hauptsatzung

Alzey-Worms – Die CDU-Kreistagsfraktion will ehrenamtliches politisches Engagement attraktiver machen. Einen entsprechenden Antrag, der die Rechte und Entscheidungskompetenzen des Kreistages und der Fachausschüssen stärkt, hat die CDU-Kreistagsfraktion Alzey-Worms für die kommende Kreistagssitzung eingereicht. „Wir wollen, dass die Hauptsatzung überarbeitet und der Kreistag als oberstes Entscheidungsorgan des Landkreises gestärkt wird. Darüber hinaus sollen die Fachausschüsse mehr Kompetenz erhalten und das dort vorhandene Wissen stärker genutzt werden“, so Fraktionsvorsitzender Markus Conrad zur Begründung.


18.10.2020 | CDU Alzey-Worms

Welchen Stellenwert hat der Klimaschutz im Landkreis Alzey-Worms?

CDU-Kreistagsfraktion sieht keine Aktivitäten im Landkreis

Alzey-Worms. Nicht erst seit gestern wissen wir, dass der Klimaschutz in den nächsten Jahren zu einer der größten Herausforderungen für die Zukunft der Menschheit wird. Deshalb müssen nach Ansicht der CDU-Kreistagsfraktion auch im Landkreis Alzey-Worms deshalb schon heute und nicht erst in ein paar Monaten oder gar Jahren die Weichen für einen nachhaltigen Klimaschutz gestellt werden. Dabei helfen nur konkrete Maßnahmen und keine Lippenbekenntnisse einer neuen alten Koalition zur „grünen Null“, so die CDU.


22.09.2020 | CDU Alzey-Worms

Antrag zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Mainz - Alzey - Kirchheimbolanden

Resolution der Kreistagsfraktion der CDU

Als CDU in Rheinhessen fordern wir seit Jahren den Ausbau und die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Mainz - Alzey - Kirchheimbolanden. Nur mit regelmäßigen schnellen und durchgängigen Zügen von Alzey bis nach Frankfurt kann der Zug eine echte Alternative zum Auto werden. Durch eine Elektrifizierung wären auch direkte S-Bahnverbindungen möglich.


21.09.2020 | CDU Wonnegau

Historische Wasserhäuschen im Seebachgebiet

Lena Knappek CDU-Landtagskandidatin zur Stippvisite in Bermersheim und Hochborn

Was passiert eigentlich mit all den denkmalgeschützten Wasserhäuschen, die in den nächsten Jahren peu á peu an die Gemeinden verkauft werden? Diese Frage klärte die CDU-Landtagskandidatin Lena Knappek (29) bei ihrem Besuch in Bermersheim und Hochborn. "Die Visionen der Gemeinden haben mich begeistert! Ich bin froh, dass die historischen Wasserhäuschen erhalten und sinnvoll genutzt werden können.", so Knappek während ihrer Tour durch den Wonnegau.


05.07.2020 | CDU Gundheim / Regine Herrmann-Karst

Insektenhotel in Gundheim eingeweiht

CDU Ortsverband Gundheim unterstützt lokale Imker

 


29.04.2020 | CDU VG Wörrstadt

Beide Realschulen in Wörrstadt müssen erhalten werden

Für die kommende Sitzung des Verbandsgemeinderates Wörrstadt hat die CDU-Fraktion eine Resolution für den Erhalt beider Realschulen plus am Schulstandort Wörrstadt als Tagesordnungspunkt als Antrag eingebracht. 


13.03.2020 | CDU Gundheim

Dreck-Weg-Tag der CDU Gundheim

Umweltverschmutzung? Nein, danke!

Die CDU-Ortsgruppe Gundheim möchte nicht nur vom Umweltschutz reden sondern selbst vor Ort aktiv werden. 


19.01.2020 | CDU Alzey-Worms / Jasper Stein

Neujahrsempfang 2020 mit Prof. Dr. Andreas Rödder

Wie gestalten wir Veränderung im konservativen Sinn? Und wie erreichen wir tragbare Lösungen?

Alzey. Diese Fragen stellte Prof. Dr. Andreas Rödder sich und den Gästen des Neujahrsempfangs des CDU-Kreisverbandes am vergangenen Sonntag im Weingut der Stadt Alzey. In seinen lebhaften Ausführungen stellte er dar, wie aus seiner Sicht ein moderner liberaler Konservatismus aus zu sehen habe.


Nächste Seite